Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Linden-Dahlhausen e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer

Lass Dich zum Rettungsschwimmer ausbilden

Die Ausbildung von Schwimmern zu Rettungsschwimmern ist eine unserer Kernaufgaben. Sie bildet die Grundlage für eine ausreichende Besetzung der Wasserrettungsdienst-Stationen der DLRG an Nord- und Ostsee sowie an den Binnengewässern während der Sommermonate. Ebenso stellt die Ausbildung zum Deutschen Rettungsschwimmabzeichen die Grundlage für eine sichere Betreuung im schulischen Sportunterricht dar.

Die Ausbildung zum Rettungsschwimmer besteht aus mehreren Bausteinen. Ein sehr großer Baustein ist das Schwimmen an sich. Ein Rettungsschwimmer muss alle Schwimmarten beherrschen, um schnell zu einem Verunfallten zu gelangen. Der zweite Baustein sind die Rettungstechniken. Ein Rettungsschwimmer muss einen Verunfallten zum Ufer und von dort aus weiter an Land bringen können. Verschiedene Techniken und Griffe sowie der Einsatz von Rettungsgeräten müssen hierfür regelmäßig trainiert werden.

Darüber hinaus soll der Rettungsschwimmer den Verunfallten an Land auch möglichst gut erstversorgen können. Zu der Ausbildung gehört deshalb auch ein großer Teil Erste Hilfe. Und zu guter Letzt, wird von jedem Rettungsschwimmer auch erwartet, dass er Gefahren am und im Wasser kennt und richtig einschätzen kann.

Für unsere Nachwuchsretter beginnt der Weg zum Rettungsschwimmer mit dem Juniorretter.

Und für alle die sich auch unter Wasser bewegen wollen, bieten wir das Schnorcheltauchabzeichen als Einstieg in das Einsatztauchen an.

Alle Prüfungsinhalte findest Du nachfolgend aufgeleistet. Ort und Zeit der Ausbildung findest Du unter dem Link Trainingszeiten.

Willst Du starten? Melde Dich doch einfach per Kontaktformular bei uns und dann können wir alles weitere besprechen.

DLRG Prüfungsfragenquiz

Logo DLRG Prüfungsfragenquiz
Wer sein theoretisches Wissen testen möchte, dem empfehlen wir unsere "Prüfungsquiz"-App für Android oder die "DLRG Info"-App für iOS-Geräte.

(Alle Apps der DLRG stehen kostenfrei zur Verfügung)

Alternativ kann das Quiz auch im Webbrowser gespielt werden.

Jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer

Kurse zur Rettungsschwimmausbildung